"Die natürlichen Kräfte, die wir in uns haben, sind die wahren Therapeuten der Erkrankung". Hippokrates ( 460 - 370 v. Chr. )

 

Osteopathie ist eine Behandlungsmethode (inzwischen eine Fachrichtung), die ganzheitliche und philosophische Hintergrunde hat. Ziel der Osteopathie ist die Bewegungsfähigkeit und Ausgeglichenheit des Körpers zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

 

Die Prinzipien der Osteopathie

 

1. Der Mensch ist eine körperliche, psychische und geistige Einheit

2. Der Körper hat selbstregulierende Mechanismen

3. Das Zusammenspiel der Struktur und Funktion

4. Leben ist Bewegung, "Alles fließt, nichts bleibt stehen", Heraklit von Ephesus

 

Τα πάντα ρει, Ηράκλειτος

 

 

"Ich bin nicht krank, weil ich eine Angina habe, aber ich habe eine Angina, weil ich krank bin"

chinesische Medizin